top of page
IMG_7601 (1).jpg

Anna Bonderer

 Hebamme

Umgeben von Bergen bin ich in Graubünden geboren und mit meinen Brüdern in Chur aufgewachsen. Jede freie Minute verbrachten wir im Wald, in den Bergen beim Wandern oder Skifahren. Durch meine Begeisterung für die Natur und ihre Wunder war mir schon früh klar, dass ich Hebamme werden möchte. 


In meiner Jugend kam die Leidenschaft für das Reisen hinzu. Über die Jahre lernte ich verschiedene Länder und Kulturen kennen. In Nepal bekam ich Einblicke in ein Spital. Ein Praktikum im Geburtshaus konnte ich in Hamburg absolvieren. In Mexiko durfte ich die traditionelle Hebammenkunst kennenlernen und bei Hausgeburten mitwirken.

Nach vielen wertvollen Erfahrungen in der Schweiz und im Ausland führte mich mein Weg wieder zurück nach Graubünden in die Heimat. Mein Herz schlägt für die Berge, ferne Länder und das Frauenwohl. Mit der Gründung von CURA FEMME. im Januar 2023 habe ich mir einen Traum erfüllt.

 

Ausbildung

Hebamme BSc, Berner Fachhochschule, 2019

Pflegefachfrau für Kinder, Jugendliche, Frauen & Familien, Careum Zürich / Kantonsspital Graubünden, 2016
Fachfrau Gesundheit, BGS Chur, 2012

Erfahrung
Gründung von CURA FEMME. und freiberuflich tätig als Hebamme seit 2023
Spital Thusis, Hebamme seit 2019
Kindernotfall Biel, Pflegefachfrau, 2017
Universitätskinderspital Basel, Pflegefachfrau, 2016

Weiterbildung

Wochenbettbegleitung nach salutophysiologischen Prinzipien beim Schweizer Hebammenverband, 2023

Seminar "Seelenkinder" bei Sereina Heim, 2023
"Wenn die Geburt zum Trauma wird" von Dr. med. Ute Taschner,
online, 2023

Rebozo Workshop, Zürich, 2023

Hormoneller Stress - natürliche Begleitung in der Kinderwunschzeit bei Ceres, online, 2023

BLS-AED-SRC, Spital Thusis, 2022 
Pilatestrainerin bei art of motion, 2021
Frauenheilkunde bei Heide Fischer, 2021

Professionell begleiten von Fehlgeburten bei Kindsverlust, 2020

Taping für Hebammen bei K-Taping Academy, 2018

Sprachen

Deutsch 

Italienisch

Englisch

bottom of page